Profil

Nach dem Abitur an einem humanistischen Gymnasium und Studium der Elektrotechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg begann ich meine berufliche Tätigkeit bei der Siemens AG im Bereich Automatisierungstechnik.

Dort sammelte ich in 12 Jahren vielfältige Erfahrungen zunächst bei der Projektierung von Midrange-Rechnersystemen und später als Product Manager und Projektleiter für industrielle Kommunikationsnetze.

1993 begann ich meine Selbstständigkeit, zunächst als Trainer und Berater im IT- und Netzwerkbereich; aus Freude daran, Menschen bei Ihrer persönlichen Wirkung und Überzeugungskraft zu stärken, widme ich mich seit inzwischen mehr als 20 Jahren  den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Führung durch individuelle Workshops und Coachings.

Ich besitze Ausbildungen in den Bereichen ganzheitliches Lernen, Rhetorik, Supervision, Change Management sowie Business Coaching und bin Mitglied im Berufsverband der German Speaker Association.