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Erfolgreich im Technischen Vertrieb

Dieser Workshop richtet sich vor allem an Fachexperten, die vertriebliche Aufgaben wie Telefonakquise und Kundenpräsentationen übernehmen möchten. Hierfür ist es unverzichtbar, dass Sie sich Ihrer eigenen Wirkung bewusst sind und vor allem der Versuchung widerstehen, im Gespräch mit Expertise und Detailkenntnissen glänzen zu wollen. Statt einen „Bauchladen“ von Produktfeatures vorzustellen, sollten Sie daher stets die Bedürfnisse Ihres Kunden im Blick haben und in der Lage sein, den für ihn relevanten Nutzen herauszuarbeiten.

Kunden kaufen keine Produkte, sondern Lösungen!

Übungen und Gesprächssimulationen helfen Ihnen, sich Ihres  eigenen Kommunikationsverhaltens bewusst zu werden. Sie lernen, den individuellen Kundennutzen  mit der richtigen Fragetechnik zu ermitteln und auch mit Einwänden, schwierigen Gesprächspartnern und möglichen Konfliktsituationen souverän umzugehen.

Themen:

  • Voraussetzungen erfolgreicher Kommunikation und Interaktion
  • Ihre persönliche Wirkung: Stimme, Sprache, Körpersprache
  • Erklären Sie auch komplexe Projekte und Dienstleistungen im Sinne des Kunden
  • „Warum sollte ich bei Ihnen kaufen?“ Erarbeiten eines überzeugenden Statements
  • Keine Angst vor der Telefonakquise
  • Die gekonnte Einwandbehandlung
  • Richtiger Umgang mit verschiedenen Kundentypen
  • Souverän und gelassen in schwierigen Gesprächssituationen
  • „Zu teuer!“ Regeln für eine erfolgreiche Preisverhandlung
  • Reklamationen: Ihre Chance für eine stärkere Kundenbindung

Methodik:

Übungen, Gesprächssimulationen mit optionaler Video-Analyse